
Unser Qualitätsmanagementsystem hat zum Ziel, ständige Verbesserungen zum Wohle unserer Patienten und Kunden umzusetzen. Das System bezieht sich auf alle Bereiche des KRH Klinikums Robert Koch Gehrden und ist gemäß DIN EN ISO 9001 in der gültigen Fassung zertifiziert. Alle ärztlichen, pflegerischen und funktionellen Leitungen arbeiten gemeinsam und interdisziplinär an der qualitativen und strukturellen Verbesserung unserer Abläufe. Die Abteilungen für Arbeits- und Gesundheitsschutz, Gerätemanagement und Hygiene sowie die verwaltungstechnischen Einheiten wie Schreibdienst, Controlling und Rechtsabteilung werden mit einbezogen. In einem Handbuch in elektronischer Form sind alle Prozesse, Standards und mitgeltenden Dokumente wie Checklisten und Formulare hinterlegt. Jeder Mitarbeiter wird danach eingearbeitet und hat zu jeder Zeit Zugriff zu diesen Dokumenten. Jährlich lassen wir unser Qualitätsmanagementsystem von externen Begutachtern und Auditoren auf Funktionsfähigkeit und Anwendbarkeit überwachen. Durch zusätzliche intern durchgeführte Prüfmaßnahmen, Reviews und Audits wird die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems auch unterjährig laufend überwacht, angepasst und verbessert. Damit stellen wir eine Patientenversorgung auf immer gleichhohem Qualitätsniveau sicher.
In speziellen und sehr komplexen Krankheitsgebieten arbeiten wir in unseren Organzentren auf sehr hohem Niveau in einem fachübergreifendes Netzwerk von unterschiedlich spezialisierten Behandlungspartnern zusammen. Durch diese enge Zusammenarbeit entscheiden die beteiligten Ärzte gemeinsam schneller über notwendige Untersuchungsverfahren und Behandlungsstrategien. Ihre zutreffende Diagnose kann zügig gestellt und die passenden Behandlungsmaßnahmen für Sie schneller eingeleitet werden. Mit unserem zertifizierten Akutschmerzmanagementsystem möchten wir Ihren Aufenthalt bei uns so schmerzarm wie möglich zu gestalten und Ihnen die Angst vor postoperativen Schmerzen nehmen.
Im Klinikum Region Hannover (KRH) werden seit vielen Jahren verpflichtende sowie freiwillige Qualitätsdaten gemeldet und bewertet. Der Austausch dazu zwischen den Fachexperten am KRH sowie innerhalb des Klinikverbundes als auch in bundesweiten Qualitätsinitiativen (zum Beispiel IQM - Initiative Qualitätsmedizin) unterstützt uns bei der zielführenden Gestaltung einer messbaren medizinischen und pflegerischen Behandlungsqualität. Etliche Daten werden beispielsweise in den Qualitätsberichten oder den IQM-Internetseiten veröffentlicht.
Die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter ist eines unserer obersten Gebote. Das Unternehmen ist Mitglied im bundesweiten Aktionsbündnis Patientensicherheit und möchte die Selbstverpflichtung mit aktuellem Wissen und Methoden erlebbar machen. Im gesamten Klinikverbund ist ein einheitliches anonymes Meldesystem für unerwünschte Ereignisse und Fehler etabliert (CIRS, Critical Incident Reporting System). Daraus werden Maßnahmen zur Stabilisierung und Erhöhung der Sicherheit abgeleitet und intern im Sinne eines lernenden Systems für alle Mitarbeiter sichtbar gemacht. Im Rahmen der Zertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems haben wir ebenfalls ein Risikomanagementsystem etabliert. Damit werden vorrausschauend Risiken ermittelt und Maßnahmen zur Risikovermeidung eingeführt und umgesetzt.
Über unser Beschwerdemanagementsystem können unsere Patienten, Angehörige, Kooperationspartner, Lieferanten und sonstige externe Interessensgruppen Meldungen an uns richten. Lob, Anregungen und Kritik können über ein Online-Formular einfach gemeldet werden. Das Beschwerdemanagement des Klinikums Region Hannover ist auch telefonisch oder postalisch erreichbar.