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Unser Team

Willkommen in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

In unserer Klinik behandeln wir für Sie als Patientin sämtliche gut- und bösartigen Erkrankungen des weiblichen Genitales sowie der Brustdrüse. Am zertifizierten Kooperativen Brustzentrum führen wir die Diagnostik und Therapie bei Brustkrebs einschließlich der brusterhaltenden und onkoplastischen Chirurgie durch.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum. Hier diagnostizieren und therapieren wir interdisziplinär Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche. Darüber hinaus bieten wir Ihnen neben sämtlichen modernen Verfahren einschließlich der Anwendung von "Mesh"-Implantaten auch minimal-invasive laparoskopische OP-Techniken.

In der Geburtshilfe steht die familienorientierte Entbindung im Mittelpunkt. Geburten im Wasser und in aufrechter Gebärhaltung, homöopathische Versorgung und Akupunktur sowie ausschließlich hebammenbetreute Entbindungen sind möglich. Bei Schnittentbindungen in Regionalanästhesie kann Ihr Partner selbstverständlich im OP dabei sein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen Familienzimmer sowie das 24-Stunden-„Rooming-in“ an. Von montag bis Freitag besucht Sie und ihr Baby täglich ein Kinderarzt zur Visite und jederzeit im Notfall. Unsere Elternschule informiert Sie zu den Themen Geburt und Kind.

Für besondere Fragestellungen stehen Ihnen eine Reihe von Spezialsprechstunden (Brustsprechstunde, onkologische Sprechstunde, Sprechstunde zur Geburtenplanung oder Zweitmeinung) zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen entsprechenden Termin im Sekretariat der Frauenklinik und bringen Sie bitte einen Überweisungsschein Ihres Frauenarztes mit.

Wir bieten Ihnen ein großes Spektrum an Untersuchungsmöglichkeiten, Behandlungen und Beratung in allen Bereichen der Frauengesundheit an. Im Mittelpunkt steht dabei immer der wertschätzende und respektvolle Umgang mit unsere Patientinnen. Unsere Geburtshilfe unterstützt werdende Mütter und Eltern vor, während und nach der Geburt.

Dr. med. Wolfram Seifert

Kontakt / Wir sind für sie da

KRH Klinikum Robert Koch Gehrden

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Von-Reden-Str. 1
30989 Gehrden

(05108) 69 2501

(05108) 69 2502

frauenklinik.gehrden(@)krh.de

Unser Leistungsspektrum

Baby aus der Geburtshilfe aus dem KRH Klinikum Robert Koch Gehrden

Das KRH Klinikum Robert Koch Gehrden gewährleistet Ihnen neben einer integrativen Wochenbettpflege eine familienorientierte Geburtshilfe. Jährlich werden bei uns rund 1.200 Babys geboren. Wir freuen wir uns, wenn Ihr Partner bei der Entbindung dabei ist, streben eine "natürliche Geburt" an und haben unsere Wöchnerinnenstation für Sie nach den Erfordernissen eines "Rooming-ins" einschließlich des "Stillens nach Bedarf" räumlich und organisatorisch angepasst.

Ihre Entbindung im KRH Klinikum Robert Koch Gehrden

Hier geht es zur virtuellen Kreißsaalführung - Sehen Sie die Räumlichkeiten und lernen Sie das Team kennen

Onkologie

Wenn Sie als Patientin sich einer Operation wegen eines bösartigen Tumors unterziehen mussten, schließt sich daran oft eine weitere Therapie an. Alle medikamentösen Infusionstherapien bei gynäkologischen Krebserkrankungen sowie Studien führen unsere Gynäko-onkologischen Kooperationspartner ambulant durch. Bei Bedarf kann für eine Chemotherapie in unserem ambulanten OP-Zentrum ein sogenanntes Portsystem unter die Haut eingesetzt werden.

Hausintern planen wir für Sie die weiterführende Therapie nach Ihrer Operation an eine, bösartigen Tumor im Rahmen einer inter-disziplinären Tumorkonferenz unter Beteiligung der Abteilungen Pathologie, Radiologie, Strahlentherapie, Innere Medizin und Gynäkologie auf der Basis von Internationalen Konsensusempfehlungen.

Unser speziell geschultes Personal, bestehend aus einer Breast Care Nurse ("Brustschwester"), Psychoonkologen, Seelsorgern und onkologischen Fachschwestern, gewährleistet Ihnen eine umfassende psychoonkologische Betreuung.

Ihre Behandlung in unserer Klinik unterliegt einer strengen Qualitätssicherung:

  • nach ISO–Norm 9001/2000 zertifiziertes Brustzentrum
  • BQS-Qualitätssicherung über das Zentrum für Qualitätssicherung der Ärztekammer Niedersachsen in den Bereichen Gynäkologie, Brustchirurgie und Geburtshilfe

Brustoperationen (Mammachirurgie)

  • Qualifizierte interdisziplinäre Zusammenarbeit während der Diagnostik, Therapie und ambulanten nachstationären Versorgung
  • Stanzbiopsien: Probenentnahme unter Ultraschallkontrolle in örtlicher Betäubung
  • Möglichkeit zur stereotaktischen mammografisch gesteuerten Vakuumbiopsie in Kooperation mit der Klinik für Radiologie
  • Probenentnahmen in Narkose (Mamma-PE): bei nicht tastbaren Veränderungen nach vorheriger sonografischer oder mammografischer Markierung
  • brusterhaltende Therapie bei Brustkrebs (BET): Wir führen für Sie eine möglichst schonende, gewebesparende operative Behandlung des Brustkrebses (Mammakarzinom) unter besonderer Berücksichtigung kosmetischer Gesichtspunkte durch.
  •  Skin Sparing Mastektomie (SSM) sowie Nipple und Skin Sparing Mastektomie (NSSM): Hautmantel und Brustwarze erhaltende Operationstechnik, verbunden mit Sofortrekonstruktion durch Implantateinlage.
  • onkoplastische Operationen: Hierbei setzen wir für Sie Operationsverfahren wie Reduktionsplastiken oder Schwenklappenplastiken bzw. Muskel-Haut-Lappen (z. B. sogenannte Latissimus-dorsi-Plastik) ein.
  • Sentinel-Node-Biopsie (Wächterlymphknoten-OP) bei Brustkrebs: Dies ist eine innovative Technik zum sicheren und schonenden Auffinden des bei Brustkrebs zu entfernenden Wächterlymphknotens in der Achselhöhle. Im Gegensatz zur konventionellen Operation können wir hierbei häufig auf die Entfernung weiterer Lymphknoten verzichten.

Plastische Operationen

Das operative Leistungsspektrum im Bereich der plastischen Operationen umfasst:

  • Brustverkleinerungen (Reduktionsplastiken)
  • Brustvergrößerungen (Augmentationen)
  • Brust-Wiederaufbau (Rekonstruktion): z. B. nach Brustkrebsoperationen mittels Einlage von Prothesen und Expandern sowie mit Eigengewebe bei Schwenklappenplastiken und gestielten Muskel-Haut-Lappen (z. B. Latissimus-dorsi-Plastik) u. a.
  • Bauchdeckenplastiken

Bauchspiegelungen (Laparoskopien)

Unsere große operative Erfahrung durch eine hohe Zahl laparoskopischer Eingriffe ermöglichen es uns, zahlreiche gynäkologische Organerkrankungen ohne Bauchschnitt zu behandeln:

  • Sterilitätsdiagnostik mit Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter
  • Sterilisationen
  • Operationen an Eierstock und Eileiter: Entfernung von Eierstockszysten und gutartigen Eierstockstumoren, vollständige Entfernung von Eierstock/Eileiter
  • Behandlung von Extrauteringraviditäten (Eileiterschwangerschaften)
  • Behandlung von Endometriose
  • Operationen an der Gebärmutter:
    • Myomenukleationen: Entfernung von Muskelknoten aus der Gebärmutter, z.B. bei Kinderwunsch, Blutungsstörungen.
    • LAVH: laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie: vollständige Entfernung der Gebärmutter durch die Kombination von Bauchspiegelung und OP von der Scheide.
    • LASH: laparoskopisch assistierte suprazervikale Hysterektomie: Entfernung der Gebärmutter unter teilweiser Belassung des Gebärmutterhalses durch eine Bauchspiegelung
    • TLH: komplette laparoskopische Entfernung der Gebärmutter

Dicker Bauch einer schwangeren Frau

Liebe Patientinnen,

wenn Sie häufiger an zyklusabhängigen unklaren Unterbauchschmerzen oder Krämpfen leiden, Schmerzen beim Sexualleben empfinden oder häufiger auch zystische Befunde an den Eierstöcken diagnostiziert werden, kann es sein, dass Sie an Endometriose erkrankt sind. Diese Erkrankung kann zu erheblichen Verwachsungen im Bauch auch mit anderen Organen (z.B. Darm, Eileiter, Harnleiter) führen. Oft liegt hier auch die Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch. Unser neu gegründetes Endometriosezentrum in der Frauenklinik des KRH Klinikum Robert Koch Gehrden hat sich auf die Diagnostik und Behandlung dieser Erkrankung spezialisiert und wir möchten Sie ermuntern sich bei uns vorzustellen.

Endometriose bei mir

Oft sind Frauen im Alter von 20 - 40 Jahren betroffen. Bei etwa 50% der Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch findet sich eine Endometriose. Am häufigsten wird Endometriose im inneren weiblichen Beckenbereich gefunden. Sie kann aber auch an vielen anderen Stellen des Körpers auftreten. Je nach Ausprägung und Lokalisation treten die verschiedenen Beschwerden auf. Am häufigsten sind dabei Schmerzen bei der Menstruation, unklare zyklische Unterbauchschmerzen, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr oder der Darmentleerung.

Bilden sich blutgefüllte Endomteriosezysten an den Eierstöcken können diese auch unabhängig vom Zyklus Schmerzen verursachen. Wächst die Endometriumschleimhaut in die Gebärmuttermuskulatur ein spricht man von Adenomyosis uteri. Diese kann neben starken Schmerzen auch zu deutlich verstärkten Monatsblutungen führen.

Häufig wird die richtige Diagnose erst nach vielen Jahren und etlichen Arztbesuchen gestellt. Am wichtigsten und zielführend ist dabei die gründliche Anamnese (Patientinbefragung). Ergänzende gynäkologische Untersuchung und Ultraschalluntersuchungen können ebenfalls Hinweise auf das Vorliegen einer Endometrioseerkrankung bringen. Den Beweis erbringt in der Regel nur die minimal invasive Bauschspiegelung (Laparoskopie). Diese Operation mit kleinen, ca. 1 cm langen Schnitten am Bauchnabel und im Unterbauch wird meistens ambulant durchgeführt. In schweren Fällen ist auch eine stationäre Operationsplanung nötig. Nur in wenigen Fällen ist eine Darmspiegelung oder eine Kernspintomografi e (MRT) des Beckenbereiches vor einer OP sinnvoll und erforderlich.

Therapieoptionen

Da die eigentliche Ursache der Endometriose noch ungeklärt ist, richtet sich die Therapie nach den Symptomen, der Zielsetzung in der jeweiligen Lebensphase und den Wünschen der Patientinnen.

Durch medikamentöse Behandlung mit bestimmten Gestagenen (weibliches Sexualhormon, Gelbkörperhormon), mit Medikamenten zur Unterdrückung der Sexualhormonbildung in den Eierstöcken (GnRH-Analoga) oder Antibabypillen können die Herde quasi „ausgetrocknet“ werden. Die Therapie wird meist über 3-6 Monate durchgeführt. Auch eine gestagenhaltige Hormonspirale kann helfen.

Bei starken und schmerzhaften Blutungen kann bei abgeschlossener Familienplanung auch eine operative Abtragung der Gebärmutterschleimhaut inklusive der Regenerationsschicht (Endometriumablation) helfen. In Frage kommen auch die radiologisch gesteuerte Embolisation, die laparoskopische Entfernung des Gebärmutterkörpers (LASH) bis hin zur vollständigen Gebärmutterentfernung (TLH). Bei noch bestehendem Kinderwunsch kommen Verfahren zur dauerhaften Empfängnisverhütung langfristig nicht in Betracht. Hier sollten die Endometrioseherde im inneren Bauchraum unter Schonung der Organe möglichst operativ entfernt oder verödet werden.

Bei ausgedehnter Endometriose müssen oft starke Verwachsungen gelöst werden um intakte Strukturen wie etwa den Eileiter oder den Harnleiter frei zu legen. In seltenen Fällen muss für eine vollständige Sanierung ein Organ (z.B. ein Eierstock) oder ein Teilorgan (z.B. Eierstockzyste oder Darmteilstück) entfernt werden. Trotz aller Bemühungen können im Verlauf der Jahre Endometrioseherde neu auftreten und wieder aufflackern. Das chronische Schmerzproblem kann dabei auch interdisziplinär mit verschiedenen Strategien angegangen werden. Hier hilft die Zusammenarbeit der Schmerztherapeut*innen mit den Gynäkolog*innen und den psychologisch unterstützenden Mitarbeiter*Innen.

Unser Endometrioseteam arbeitet eng mit den, auf Kinderwunschbehandlung spezialisierten, Praxen und Frauenärzt*innen zusammen. Dort stehen die diversen Möglichkeiten der Kinderwunschbehandlung und der künstlichen Befruchtung allen kinderlosen Paaren zur Verfügung.

Gebärmutteroperationen

Weil sich Ihre Rekonvaleszenz auf diese Weise deutlich verkürzt, führen wir Operationen bevorzugt auf vaginalem Weg (von der Scheide aus) oder in Kombination mit einer Bauchspiegelung durch. Ein Bauchschnitt ist nur in seltenen Fällen notwendig.

  • Ausschabungen (Abrasio) und Gebärmutterspiegelungen (Hysteroskopien)
  • Konisationen / Probeentnahmen
  • vaginale Hysterektomie: Gebärmutterentfernung von der Scheide, eventuell mit Entfernung der Eierstöcke
  • radikale Gebärmutterentfernung bei bösartigen Erkrankungen, OP nach Wertheim-Meigs, radikale Ovarialkarzinomchirurgie u. a.
  • Myomenukleationen, LAVH und LASH etc. (s. o. unter Bauchspiegelungen)

Operationen bei Eierstockserkrankungen

Gutartige Veränderungen behandeln wir in der Regel minimal-invasiv durch Bauchspiegelung. Bösartige Erkrankungen müssen meist zu Ihrer Sicherheit über einen Bauchschnitt operiert werden. Bei Bedarf arbeiten wir hierbei eng interdisziplinär mit den Abteilungen für Allgemeinchirurgie und Urologie zusammen.

Operationen bei Inkontinenz und Senkungen (Descensus uteri/vaginae)

Alle notwendigen urogynäkologischen Voruntersuchungen führen wir für Sie in unserer Klinik vor Ihrer Operation durch.

  • spannungsfreie Bänder: Einlage in örtlicher Betäubung oder Teilnarkose (z.B. TVT/ TVT-O)
  • vaginale Plastiken: eventuell in Kombination mit der Entfernung der Gebärmutter durch die Scheide
  • vaginale Korrektur von Senkungszuständen mit und ohne Gebärmutterentfernung
  • Kolposuspensionen, u. a. auch netzgestützt
  • Faszienzügeloperationen
  • Netzeinlagen (MESH) im vorderen und hinteren Kompartiment des Beckenbodens

Ambulante Operationen

Folgende Operationen führen wir für Sie vorwiegend ambulant durch:

  • Sterilisationen
  • Gebärmutterspiegelungen
  • Kürettagen bei Fehlgeburt
  • Labien- und Dammkorrekturen
  • Abtragung von Kondylomen (Feigwarzen)
  • und vieles mehr

Sprechstunden der Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Nutzen Sie gerne das nachfolgende Dokument, um Sie bei der Vorbereitung auf Ihrem Arzttermin zu unterstützen: Vorbereitung Arzttermin im KRH Klinikum Robert Koch Gehrden.

Brustsprechstunde

täglich nach Vereinbarung​

(0‍51‍08) 6‍9 2‍50‍1

Online-Terminanfrage

Urogynäkologie / Urodynamik

Di, Do nach Vereinbarung​

(0‍51‍08) 6‍9 2‍50‍1

Online-Terminanfrage

Mitbeurteilungssprechstunde

nach telefonischer Vereinbarung​

(0‍51‍08) 6‍9 2‍50‍1

Online-Terminanfrage

Unser Team

Portrait Dr. med. Wolfram Seifert

Dr. med. Wolfram Seifert

Chefarzt

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, AGUB II, Senior-Mammaoperateur nach OnkoZert Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft


wolfram.seifert(@)krh.de
Portrait Martina Koeppe

Martina Koeppe

Sekretariat

(05108) 69 2501
(05108) 69 2502

frauenklinik.gehrden(@)krh.de
Portrait Jeanette Hauke

Jeanette Hauke

Sekretariat

(05108) 69 2501
(05108) 69 2502

frauenklinik.gehrden(@)krh.de
Portrait Sabine Blechschmidt

Sabine Blechschmidt

Sekretariat

(05108) 69 2501
(05108) 69 2502

frauenklinik.gehrden(@)krh.de

Portrait Dr. med. Linnea Hevelke

Dr. med. Linnea Hevelke

Oberärztin

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


linnea.hevelke(@)krh.de
Portrait Dr. med. Irini Tzialidou-Palermo

Dr. med. Irini Tzialidou-Palermo

Leitende Oberärztin

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Medikamentöse Tumortherapie, Fachkunde Mammographie, Mammaoperateur (OnkoZert)


irini.tzialidou-palermo(@)krh.de
Portrait Meike Sörensen

Meike Sörensen

Oberärztin

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


meike.soerensen(@)krh.de
Portrait Dr. med. Anna-Lisa Pülm

Dr. med. Anna-Lisa Pülm

Oberärztin

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


AnnaLisa.Puelm(@)krh.de

Anna Artmann

Rachel Davidoff

Bilal Pascal Hejazi

Marcel Käber

Frederike Kamieth

Nadia Meyer

Silke Orth

Zehra Türkal

Sira Ulbrich

Portrait Kathrin Röder

Kathrin Röder

Stationsleitung

(05108) 69 2022

kathrin.roeder(@)krh.de
Portrait Anja Nasarek

Anja Nasarek

Leitende Hebamme


anja.nasarek(@)krh.de
Portrait Maren Gangnus

Maren Gangnus

Stellvertretende Leitung


maren.gangnus(@)krh.de
Portrait Silvia Fuhr

Silvia Fuhr

Onkologische Pflegefachkraft

Onkologische Fachschwester Breast Care Nurse

(05108) 6998 2538

silvia.fuhr(@)krh.de
Portrait Veronika Vukljevic

Veronika Vukljevic

Leitung OP


veronika.vukljevic(@)krh.de

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